Studie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in gemeinnützigen Organisationen 2024
Die Digitalisierung beschäftigt auch gemeinnützige Einrichtungen intensiv. Bisher gab es keine umfassenden Daten zur Praxis und dem aktuellen Stand des Einsatzes von künstlicher Intelligenz und der digitalen Transformation von Nonprofit-Organisationen bzw. gemeinnützigen Vereinen in Österreich. Deshalb erhob das Kompetenzzentrum für Digitalisierung in Kooperation mit dem NPO-Institut an der WU Wien 2024 Daten zu künstlicher Intelligenz und Digitalisierung in NPOs.
Ergebnisse KI und Digitalisierung in NPOs 2024
Die Ergebnisse zeigen, dass sich NPOs intensiv mit künstlicher Intelligenz und der digitalen Transformation beschäftigen.
52% der NPOs erwarten durch Künstliche Intelligenz und Digitalisierung starke oder sehr starke Veränderungen der Gesellschaft und ihrer Organisation.
32% der NPOs setzen bereits KI-Tools ein. Vor allem für die Erstellung von Texten, Recherche und Übersetzungen.
13% bieten bereits KI-unterstützte Dienste für Mitglieder/KlientInnen/KundInnnen bzw. die allgemeine Öffentlichkeit an.
Vor allem das Wissen und die KI-Kompetenzen der MitarbeiterInnen werden bei allen Mitarbeitenden (mit Ausnahme der IT-MitarbeiterInnen) als gering eingeschätzt.
78% haben noch keine Strategie/Planung für den Einsatz künstlicher Intelligenz.
Fragen zu Datenschutz, Ethik, Urheberrecht und Kosten in Bezug auf künstliche Intelligenz beschäftigen NPOs und Führungskräfte derzeit am meisten.
Herausforderungen und Notwendigkeiten in Bezug auf künstliche Intelligenz sehen NPOs im Bereich Kompetenzen und Schulung der Mitarbeitenden, ethischen Fragen und Kosten für die Implementierung von KI.
Die Daten wurden in einer Online-Befragung von Führungskräften in NPOs erhoben. Durch eine Aussendung an rd. 4.000 NPOs aus NPO-Datenbanken der ProjektpartnerInnen per E-Mail & Social Media. Durchführungszeitraum 2-4/2024. UmfrageteilnehmerInnen aus 46 NPOs aller Größen & Bereiche nahmen teil.
Ergebnisse zeigen intensive Arbeit und viel Potential für NPOs
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die NPOs intensiv mit künstlicher Intelligenz und Digitalisierung beschäftigen, viele Maßnahmen schon umgesetzt wurden, aber dass viele Potenziale noch ungenutzt sind. Vor allem die KI-Kompetenzen der MitarbeiterInnen, eine (passende) KI-Strategie für die gesamte Organisation (und z.B. die rechtlichen Rahmen-Bedingungen für den KI-Einsatz durch den AI-Act der EU) und Unterstützung der MitarbeiterInnen durch KI, sowie Effizienzsteigerung durch die KI und Digitalisierung von Abläufen und digitale KundInnenansprache sind wichtige Handlungsfelder.
Haben Sie Interesse an den Ergebnissen der NPO KI- und Digitalisierungsstudie oder haben Fragen zu KI und Digitalisierung in NPOs?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: hechenberger@digitalisierungskompetenz.at oder reservieren Sie sich Ihre kostenlose 30-Minuten NPO-Beratung zu KI/Digitalisierung im Rahmen der NPO-Initiative 2024 unter https://calendly.com/hechenberger
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